Aspekte aufmotzen
Aspekte sind die Dreh- und Angelpunkte der Spielerfigur; sie sind das erste, was die Spielleitung auf dem Charakterbogen ansieht wenn es die Frage geht, welche Abenteuer ihr demnächst bestreiten werdet. Das macht sie zu mächtigen Werkzeugen über die du als Spieler*in die volle Kontrolle hast und sie genau nach deinen Wünschen formulierung kannst.
Jedes Mal, wenn du einen Aspekt auf dem Charakterbogen einträgt, stelle dir die Frage: Hat dieser Aspekt ausreichend Atmosphäre? Sollte die Antwort nicht Ja! lauten, muss du ihn vielleicht noch etwas aufmotzen. Nicht jeder Aspekt muss an Witz und Einfallsreichtum überquillen, aber ein farbloses Charakterkonzept bietet der Spielleitung kaum Möglichkeiten, die Spielerfigur interessant in die Spielhandlung einzubauen und sich von ihr inspirieren zu lassen.
Beispiele:
Lahm | Lecker | Bamm! |
---|---|---|
Stark | Stark wie ein Ochse | Mann aus Eisen |
Dunkle Vergangenheit | Ehemaliger Sektierer | Auge von Anubis |
Schwertkämpfer | Ausgebildeter Krieger | Ausgebildet von Montcharles |
In allen Beispielen beschreibt die lahme Bezeichnung den Aspekt schon so, dass man erkennt, wie er benutzt werden soll. Man kann aber nicht sagen, dass er dem Leser direkt ins Auge springt und einem sofort eine Menge Geschichten in den Sinn kommen.
Die leckeren Bezeichnungen sind schon besser, weil sie konkreter sind und dem Spieler wie auch der Spielleitung Ansatzpunkte für Story-Ideen liefern.
Die Bamm!-Aspekte sind aber das, worum es gehen sollte.
Mann aus Eisen könnte tatsächlich die Bezeichnung der anderen für die Spielerfigur sein. Jedenfalls beschreibt diese Bezeichnung nicht nur einen starken Burschen, sondern lässt darüber hinaus noch viele andere Assoziationen zu.
Auge von Anubis könnte der Kult sein, dem die Spielerfigur früher einmal angehört hat. Der Aspekt schickt die Spielleitung nach Ägypten um von dort Story-Ideen mitzubringen und packt auch gleich ein paar NSCs auf den Tisch.
Ausgebildet von Montcharles gibt der Spielerfigur die Möglichkeit, sich häufig an die Zeit mit Pierre Montcharles zurückzuerinnern, in denen es nicht nur um Unterricht und Geschichte geht, die mit dem Fechten zu tun haben. Außerdem könnte es ja sein, dass Pierre irgendwann in der Handlung auftaucht.
Fazit
Bei der Wahl eines Aspektes sollte man sich immer fragen, ob der Aspekt Bamm! ist, oder nur lahm oder lecker.