Ausrüstung

Hier findet ihr Werte, Preise und Vorschläge für Ausrüstung.

  • Die Stufe beschreibt welche Fertigkeit man benötigt zum Würfen
  • Der Wert bei Konstitution beschreibt wie viel Konstitution der Charakter mindestens benötigt um diesen Gegenstand führen zu können.

Waffen

StufeBezeichnungKonstitutionSchadenswürfelKosten
Unbewaffnete AngriffeFäuste11d60
Leichte WaffenLassen sich leicht verbergen und tarnen; gleich oder kleiner als z.B. Messer, Kurzbögen, Handarmbrust, Pistolen11d101
Mittlere WaffenLassen sich verbergen, fällt bei genauerem hinsehen auf; z.B. Schwerter, Langbögen, Schlagstöcke, Maschinenpistolen21d122
Schwere WaffenSofort erkennbar; gleich oder größer als z.B. Zweihandschwerter, Kriegsbogen, schwere Armbrust, Stangenwaffen, Maschinengewehre31d143

Waffen können auch geführt werden ohne die entsprechende Konstitution zu besitzen, der Angriff erfolgt dann mit einem Malus und der Schaden wird um 1 verringert.

Materialien

Waffen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Feinde besser gewappmnet zu sein. Diese Werte werden auf den Würfelwurf aufaddiert.

MaterialBonusMalusKosten
HolzKonstitutionsvoraussetzungs -13 Schaden gegen gepanzerte Gegner/2
Eisen (Standart)--*1
Stahl2 Schaden, ausgenommen nichtmateriellen Wesen2 Schaden gegenüber übernatürlichen oder dämonischen Kreaturen*2
Silber2 Schaden gegenüber übernatürlichen oder dämonischen Kreaturen2 Schaden gegen alle anderen Wesen, ausgenommen nichtmateriellen Wesen*3
Adamantit2 Schaden gegenüber mittlerer Rüstung und höher2 gegenüber leichte Rüstung und niedriger*5
Obsidian2 Schaden gegenüber feuerempfindliche Kreaturen2 Schaden gegenüber frostempfindlichen Kreaturen-
Feuerstahl2 Schaden gegenüber frostempfindlichen Kreaturen2 Schaden gegenüber feuerempfindliche Kreaturen-
Elfenbein2 Schaden gegenüber untoten Kreaturen2 Schaden gegenüber lebenden Kreaturen-
Kobalt2 Schaden gegenüber mechanischen Kreaturen2 Schaden gegenüber organische Kreaturen-
Mithril2 Schaden gegenüber schnellen Gegnern-*6
KristallSchaden gegenüber nichtmateriellen Wesenzerspringt bei benutzung gegen materielle Wesen-
Schattenkristall2 Schaden gegenüber Lichtwesen (Irrlichter)zerspringt bei benutzung gegen materielle Wesen, -2 gegenüber Schattenwesen-
Sonnenkristall2 Schaden gegenüber Schattenwesen (Geister)zerspringt bei benutzung gegen materielle Wesen, -2 gegenüber Lichtwesen-
Seelenstein3 Schaden gegenüber untoten Kreaturen--
Drachenknochen3 Schaden gegenüber leichte Rüstung und niedriger--
Adamantium3 Schaden gegenüber mittlere Rüstung und höher-*6
MeteoritenerzIgnoriert alle Rüstungsarten--

Rüstungen

Rüstungen können nicht übereinander getragen werden um den Rüstungswert zu erhöhen, es wird dann immer der höchste Rüstungswert genutzt.

StufeBezeichnungKonstitutionRüstungswertKosten
Ohne Rüstung-010
Leichte Rüstungz.B. verstärkte Kleidung oder Lederrüstung121
Mittlere Rüstungz.B. Beschlagene Rüstung oder Kettenhemd232
Schwere Rüstungz.B. Platten-/Ritterrüstung343
Schildz.B. Buckler oder Dreiecksschilde2-2

Materialien

Rüstungen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Schadensarten besser gewappmnet zu sein. Die Rüstungsklasse beschreibt die Stufe auf die das Material angewendet werden kann, bei einem + oder - kann es auch auf höhere bzw niedrigere Klassen angewendet werden.

MaterialRüstungsklasseBonusMalusKosten
Leder (Standart)Mittlere Rüstung ---*1
Eisen (Standart)Mittlere Rüstung +--*1
StahlMittlere Rüstung +2 Rüstungswertnachteil auf Heimlichkeit & Athletik*2
ZwergenstahlSchwere Rüstung2 Rüstungswertnachteil auf Heimlichkeit*3
AdamantitMittlere Rüstung +halbe Rüstung zählt gegen Magienachteil auf Heimlichkeit*5
SonnenseideMittlere Rüstung -Rüstung gegenüber Lichtwesen (Irrlichter)--
SchattenfellMittlere Rüstung -Rüstung gegenüber Schattenwesen (Geister)--
SchattenseideMittlere Rüstung -Vorteil auf Heimlichkeit--
MithrilMittlere Rüstung +2 Rüstungswert-*6
GolempanzerSchwere RüstungVorteil auf Gewaltnachteil auf Heimlichkeit & Athletik-
FeenfadenLeichte RüstungVorteil auf Athletik1 Rüstungswert-
DrachenlederMittlere Rüstung -Feuerresistenznachteil auf Heimlichkeit-
DrachenschuppenMittlere Rüstung +Feuerresistenznachteil auf Heimlichkeit-
AdamantiumSchwere RüstungRüstung zählt gegen Magienachteil auf Heimlichkeit*6