Inteligenz

Knobeln

Um Aufgaben zu lösen, über welche nachgedacht werden muss. Puzzeln oder Mechanismen entziffern.

Mysterien

Du willst etwas über die verborgene Welt des Übernatürlichen erfahren? Du möchtest dich mit Parapsychologie, Hypnosetechniken und Erscheinungen jenseits der materiellen Welt auskennen? Dann brauchst du Mysterien. Du kannst Mysterien verwenden um verborgene Aspekte eines Ortes oder einer Person zu entdecken (indem du z. B. die Aura des Ortes oder der Person liest)oder eine Einschätzung vorzunehmen. Die Kombination mit Wahrnehmung ist möglich. Außerdem wirkt Mysterien wie ein Sechster Sinn und kann anstelle von Aufmerksamkeit eingesetzt werden, um merkwürdige oder unnatürliche Dinge zu bemerken. Mit dieser Fertigkeit und einem entsprechenden Magieaspekt kannst du Magie wirken oder auch magische Gegenstände herstellen und reparieren. Siehe dazue Magieregelwerk.

Naturwissenschaft

Naturwissenschaft ist die Fertigkeit, mit der du die Geheimnisse und Gesetze der Natur ergründest – Mathematik, Biologie, Physik, Chemie. Außer umfangreichen Kenntnissen der wissenschaftlichen Methoden schließt Naturwissenschaft auch den Umgang mit Computern (einschließlich Hacking) ein.

Technik/Handwerk

Wenn du eine Maschine bauen, instand halten oder sabotieren willst, solltest du die Fertigkeit Technik/Handwerk haben. Die Schwierigkeit der Probe und die Kosten für die Reparatur bestimmt der Spielleiter. Im Zweifel können die Kosten eines neuen Gerätes als Anhaltspunkt dienen. Genaueres findest du im Konstruktionsregelwerk.