Kampf
Im folgenden Abschnitt findet ihr eine Beschreibung zum Kampf.
Treffen
Um deinen Gegner im Kampf zu treffen, muss eine Nahkampf-Probe gelingen. Diese berechnet sich aus Attribut + Fertigkeit + Waffenschaden für die Würfelanzahl und Attribut für die geltenden Würfel.
Schaden
Wenn ein Treffer erzielt wird, wird Schaden in Höhe der Erfolge abzüglich des Rüstungswerts verursacht. Der Rüstungswert(RW) kann vermindert werden wenn die Waffe Rüstungsdurchdringung(RD) besitzt.
Ein Schwerthieb mit 9, 3, 4, 12 geltenden Würfeln führt zu dem Ergebnis von 2 Treffern. Trägt der Gegner eine leichte Rüstung, würde es 2 Schaden bedeuten.
Kritische Treffer
Kritische Treffer verhalten sich wie normale Treffer, außer dass sie den Rüstungswert umgehen. Der Rüstungswert wird jedoch wie gewohnt auf die normalen Treffer angewendet.
Ein Schwerthieb mit 21, 19, 9, 12 geltenden Würfeln führt zu dem Ergebnis "2 kritische Treffer, 2 normale Treffer". Bei einer schweren Rüstung wären das dann 2 Schaden
Flächenangriff
Der zugefügte Schaden wird auf alle Betroffenen aufgeteilt.
Coup de grâce
Wenn dein Gegner bewusstlos, schlafend oder sterbend ist, kannst du eine Angriffswurf-Probe mit Vorteil ablegen. Jeder Treffer gilt dann als kritischer Treffer. Falls der Angriff fehlschlägt, kann es sein, dass das Opfer aufwacht.