Ausrüstung
Hier findet ihr Werte, Preise und Vorschläge für Ausrüstung. Wenn kein Preis angegeben ist, kann es nicht gekauft werden.
Waffen
Kategorie
- Bogen:
- Armbrust:
- Kurze Klinge:
- Lange Klinge:
- Axt:
- Wuchtwaffe:
- Stichwaffe:
- Stangenwaffe: Kann im 2 Meter Radius Angreifen. Im 1 Meter Radius erhält man einen Nachteil.
Werte
Waffen | Kategorie | Attribut | Schaden | Kosten |
---|---|---|---|---|
Kurzbogen | Bogen | GE | 0 | 1 |
Langbogen | Bogen | GE | 1 | 2 |
Kompositbogen | Bogen | GE - ST 2 | 2 | 3 |
Kriegsbogen | Bogen | GE - ST 3 | 3 | 3 |
Handarmbrust | Armbrust | GE | 0 | 1 |
Armbrust | Armbrust | GE - ST 2 | 2 | 2 |
Kriegsarmbrust | Armbrust | GE - ST 3 | 3 | 3 |
Langdolch | Kurze Klinge | ST/GE | 1 | 2 |
Kurzschwert | Kurze Klinge | ST/GE 2 | 2 | 2 |
Säbel | Kurze Klinge | ST/GE 3 | 3 | 2 |
Breitschwert | Lange Klinge | ST 2 | 1 | 2 |
Langschwert | Lange Klinge | ST 2 | 2 | 2 |
Bastard-Schwert | Lange Klinge | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihänder | Lange Klinge/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Wurfbeil | Axt/Wurfwaffe | ST | 0 | 1 |
Einhand-Axt | Axt | ST | 1 | 2 |
Streitaxt | Axt | ST 2 | 2 | 2 |
Kriegsaxt | Axt | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihand-Axt | Axt/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Knüppel/Improvisiert | Wuchtwaffe | ST | 0 | 0 |
Peitsche⁴ | Wuchtwaffe | GE | 0 | 1 |
Peitsche mit Klingen | Wuchtwaffe | GE | 1 | 2 |
Flegel | Wuchtwaffe | ST | 1 | 2 |
Streitkolben | Wuchtwaffe | ST 2 | 2 | 2 |
Kriegshammer | Wuchtwaffe | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihandhammer | Wuchtwaffe/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Dolch | Stichwaffe/Wurfwaffe | GE | 1 | 1 |
Stilett | Stichwaffe | GE 2 | 2 | 2 |
Degen | Stichwaffe | GE 3 | 3 | 2 |
Rapier | Stichwaffe | GE 4 | 4 | 2 |
Stab | Stangenwaffe | ST/GE 2;1¹ | 0;1¹ | 0 |
Speer | Stangenwaffe/Wurfwaffe | ST/GE 2;1¹ | 1;2¹ | 1 |
Hellebarde 2H | Stangenwaffe/Zweihandwaffe | ST 2 | 3 | 3 |
Luzerner Hammer | Stangenwaffe/Zweihandwaffe | ST 4 | 4 | 4 |
Schleuder | Wurfwaffe | GE | 0 | 0 |
Netz² | Wurfwaffe | GE | 0 | 1 |
Bumerang | Wurfwaffe | ST/GE | 0 | 1 |
Fäuste | Waffenlos | ST/GE | 0 | 0 |
Nietenhandschuh | Waffenlos | ST/GE | 1 | 1 |
Panzerhandschuh³ | Waffenlos | ST/GE - ST 2 | 2 | 3 |
Schlagring | Waffenlos | ST/GE | 1 | 2 |
Das Attribut gibt an, mit welchem Attribut die Waffe geführt wird und die Zahlen oder ein Attribut hinter einem Minus mit Zahl beschreiben den Mindestwert, der zur Führung der Waffe benötigt wird.
- 1 Händig; 2 Händig
- Bei Treffer erhält der Gegner einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig.
- Damit ist Parieren möglich
- Bei einem Treffer wird der Gegner mit der Peitsche umschlungen. Bei Erfolg ist der Gegner umschlungen und erleidet einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig, welches jedoch um "Erfolge" erschwert wird.
Materialien
Waffen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Feinde besser gewappnet zu sein.
Bei Fernkampfwaffen muss die Munition in den Materialien beschafft werden. Die Kosten für 100 Stück betragen 1.
Material | Modifikation | Kosten |
---|---|---|
Holz | Voraussetzung -1, max 1 Schaden pro Treffer | /2 |
Stahl | RD 1 gegen Humanoide | *2 |
Silber | RD 1 gegen Monster | *3 |
Adamantit | RD 2 gegen Humanoide | *5 |
Mithril | RD 2 gegen Monster | *6 |
Kristall | RD 1 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern | - |
Obsidian | RD 2 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern | - |
Opal | RD 3 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern | - |
Drachenknochen | RD 3 gegen Monster | - |
Adamantium | RD 3 gegen Humanoide | *6 |
Meteoritenerz | RD 2 gegen Humanoide und Monster | - |
Rüstungen
Rüstungen können nicht übereinander getragen werden um den Rüstungswert(RW) zu erhöhen.
Stufe | Information | Stärke | Rüstungswert | Kosten |
---|---|---|---|---|
Kleidung | Treffer verursacht eine zusätzliche Wunde | 0 | 0 | 0 |
Leichte Rüstung | z.B. Lederrüstung | 1 | 0 | 2 |
Mittlere Rüstung | z.B. Beschlagene Rüstung oder Kettenhemd | 2 | 1 | 3 |
Schwere Rüstung | z.B. Platten-/Ritterrüstung | 3 | 2 | 4 |
Buckler | wie leichte Rüstung | 1 | 0 | 1 |
Rundschild | wie mittlere Rüstung | 2 | 1 | 2 |
Turmschild | wie schwere Rüstung, eine Parade frei | 3 | 1 | 3 |
Schwere Rüstungen und das Turmschild geben euch einen Nachteil auf List & Bewegung
Materialien
Rüstungen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Schadensarten besser gewappnet zu sein. Die Rüstungsasse beschreibt die Stufe, auf die das Material angewendet werden kann, bei einem + oder - kann es auch auf höhere bzw niedrigere Rüstungen angewendet werden. \
Material | Rüstungsasse | Modifikation | Kosten |
---|---|---|---|
Zwergenstahl | Schwere Rüstung | RW +1 | *3 |
Adamantit | Mittlere Rüstung + | halbe Rüstung gegen Magie | *5 |
Schattenseide | Mittlere Rüstung - | Vorteil auf List | - |
Mithril | Mittlere Rüstung + | RW +2 | *6 |
Drachenleder | Mittlere Rüstung - | halbiert Elementschaden(je nach Drache) | - |
Drachenschuppen | Mittlere Rüstung + | halbiert Elementschaden(je nach Drache) | - |
Adamantium | Schwere Rüstung | gesamte Rüstung gegen Magie | *6 |