Ausrüstung

Hier findet ihr Werte, Preise und Vorschläge für Ausrüstung. Wenn kein Preis angegeben ist, kann es nicht gekauft werden.

Waffen

Kategorie

  • Bogen:
  • Armbrust:
  • Kurze Klinge:
  • Lange Klinge:
  • Axt:
  • Wuchtwaffe:
  • Stichwaffe:
  • Stangenwaffe: Kann im 2 Meter Radius Angreifen. Im 1 Meter Radius erhält man einen Nachteil.

Werte

WaffenKategorieAttributSchadenKosten
KurzbogenBogenGE01
LangbogenBogenGE12
KompositbogenBogenGE - ST 223
KriegsbogenBogenGE - ST 333
HandarmbrustArmbrustGE01
ArmbrustArmbrustGE - ST 222
KriegsarmbrustArmbrustGE - ST 333
LangdolchKurze KlingeST/GE12
KurzschwertKurze KlingeST/GE 222
SäbelKurze KlingeST/GE 332
BreitschwertLange KlingeST 212
LangschwertLange KlingeST 222
Bastard-SchwertLange KlingeST 4;3¹3;4¹3
ZweihänderLange Klinge/ZweihandwaffeST 343
WurfbeilAxt/WurfwaffeST01
Einhand-AxtAxtST12
StreitaxtAxtST 222
KriegsaxtAxtST 4;3¹3;4¹3
Zweihand-AxtAxt/ZweihandwaffeST 343
Knüppel/ImprovisiertWuchtwaffeST00
Peitsche⁴WuchtwaffeGE01
Peitsche mit KlingenWuchtwaffeGE12
FlegelWuchtwaffeST12
StreitkolbenWuchtwaffeST 222
KriegshammerWuchtwaffeST 4;3¹3;4¹3
ZweihandhammerWuchtwaffe/ZweihandwaffeST 343
DolchStichwaffe/WurfwaffeGE11
StilettStichwaffeGE 222
DegenStichwaffeGE 332
RapierStichwaffeGE 442
StabStangenwaffeST/GE 2;1¹0;1¹0
SpeerStangenwaffe/WurfwaffeST/GE 2;1¹1;2¹1
Hellebarde 2HStangenwaffe/ZweihandwaffeST 233
Luzerner HammerStangenwaffe/ZweihandwaffeST 444
SchleuderWurfwaffeGE00
Netz²WurfwaffeGE01
BumerangWurfwaffeST/GE01
FäusteWaffenlosST/GE00
NietenhandschuhWaffenlosST/GE11
Panzerhandschuh³WaffenlosST/GE - ST 223
SchlagringWaffenlosST/GE12

Das Attribut gibt an, mit welchem Attribut die Waffe geführt wird und die Zahlen oder ein Attribut hinter einem Minus mit Zahl beschreiben den Mindestwert, der zur Führung der Waffe benötigt wird.

  1. 1 Händig; 2 Händig
  2. Bei Treffer erhält der Gegner einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig.
  3. Damit ist Parieren möglich
  4. Bei einem Treffer wird der Gegner mit der Peitsche umschlungen. Bei Erfolg ist der Gegner umschlungen und erleidet einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig, welches jedoch um "Erfolge" erschwert wird.

Materialien

Waffen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Feinde besser gewappnet zu sein.
Bei Fernkampfwaffen muss die Munition in den Materialien beschafft werden. Die Kosten für 100 Stück betragen 1.

MaterialModifikationKosten
HolzVoraussetzung -1, max 1 Schaden pro Treffer/2
StahlRD 1 gegen Humanoide*2
SilberRD 1 gegen Monster*3
AdamantitRD 2 gegen Humanoide*5
MithrilRD 2 gegen Monster*6
KristallRD 1 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern-
ObsidianRD 2 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern-
OpalRD 3 gegen Geister, zerspringt bei Humanoiden und Monstern-
DrachenknochenRD 3 gegen Monster-
AdamantiumRD 3 gegen Humanoide*6
MeteoritenerzRD 2 gegen Humanoide und Monster-

Rüstungen

Rüstungen können nicht übereinander getragen werden um den Rüstungswert(RW) zu erhöhen.

StufeInformationStärkeRüstungswertKosten
KleidungTreffer verursacht eine zusätzliche Wunde000
Leichte Rüstungz.B. Lederrüstung102
Mittlere Rüstungz.B. Beschlagene Rüstung oder Kettenhemd213
Schwere Rüstungz.B. Platten-/Ritterrüstung324
Bucklerwie leichte Rüstung101
Rundschildwie mittlere Rüstung212
Turmschildwie schwere Rüstung, eine Parade frei313

Schwere Rüstungen und das Turmschild geben euch einen Nachteil auf List & Bewegung

Materialien

Rüstungen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Schadensarten besser gewappnet zu sein. Die Rüstungsasse beschreibt die Stufe, auf die das Material angewendet werden kann, bei einem + oder - kann es auch auf höhere bzw niedrigere Rüstungen angewendet werden. \

MaterialRüstungsasseModifikationKosten
ZwergenstahlSchwere RüstungRW +1*3
AdamantitMittlere Rüstung +halbe Rüstung gegen Magie*5
SchattenseideMittlere Rüstung -Vorteil auf List-
MithrilMittlere Rüstung +RW +2*6
DrachenlederMittlere Rüstung -halbiert Elementschaden(je nach Drache)-
DrachenschuppenMittlere Rüstung +halbiert Elementschaden(je nach Drache)-
AdamantiumSchwere Rüstunggesamte Rüstung gegen Magie*6