Kampf- & Initiativeaktionen

Im Folgenden findet ihr die Beschreibung zu den Aktionen welche im Kampf oder anderen Initiativelastigen Manövern benötigt werden.

Initiative

Die Initiative wird mit einem Wurf auf Geschicklichkeit festgelegt, dieser kann aber nicht explodieren.

Treffen

Um deinen Gegner im Kampf zu treffen, muss dir ein Angriffswurf (Waffenfertigkeit) gegen den Verteidigungswurf gelingen.

  • Im Nahkampf verteidigt ihr euch mit eurer Waffenfertigkeit für Nahkampfwaffen (die Waffe muss ausgerüstet sein) oder mit Athletik
  • Im Fernkampf verteidigt ihr euch mit Athletik

Wenn ihr euch im Nahkampf befindet, wird euer Athletikwurf halbiert (aufgerundet).

Kampfschaden

Wenn ihr einen Treffer erzielt habt, richtet ihr 1d10 plus Waffenschaden minus Rüstungswert Schaden an.

Flächenangriff

Der Angreifer hat einen Nachteil bei diesem Angriffswurf. Der Schaden eines Flächenangriffs entspricht den halben Schadenswurf.
Bei einem erfolgreichen Fernkampf Vereidigungswurf halbiert sich der Schaden.

Aktionen

Der z.B. Kampf wird in Runden unterteilt, von denen jede 6 Sekunden dauert. Jeder Charakter hat in jeder Runde zwei Aktionen: eine Freie Aktion und eine Bewegungsaktion.

Freie Aktion

In der Freien Aktion könnt ihr alles machen was ihr möchtet, z.B. Angreifen, Zaubern, Sprechen und vieles mehr. Ihr könnt eure Freie Aktion auch als Bewegungsaktion benutzen und dann die doppelte Reichweite laufen.

Angreifen

Ihr könnt einen Angriff ausführen.

Spezialaktion

Ihr könnt Kampfmanöver oder ein Zauber ausführen

Vom Kampf lösen

Wenn ihr euch aus dem Kampf lösen wollt müsst ihr ein normales Athletik Wurf schaffen. Falls ihr den Wurf nicht schafft ,darf der Gegner euch einmal Angreifen und ihr verliert eure Freie Aktion für diese Runde.

Sprechen

Wenn ihr als Freie Aktion sprechen wollt, könnt ihr zwei Kurze Sätze oder einen längeren Satz von euch geben. Haltet euch vor Augen das ihr maximal 6 Sekunden zeit habt.

Bewegen

Die freie Aktion kann ebenfalls zur bewegung genutzt werden. Siehe dazu Bewegungsaktion

Bewegungsaktion

In der Bewegungsaktion könnt ihr euch 6 Meter bewegen, ob ihr diese vor oder nach der Freien Aktion benutzt ist euch überlassen. Ihr könnt eure Bewegungsaktion aber auch nutzen um eure Waffe nachzuladen.

Reaktionen

Abseits der Aktionen gibt es noch die Möglichkeit zu reagieren. Es stehen einen pro Kampfrunde so viele Reaktionen zur verfügung wie man Geschicklichkeit besitzt.

Volle Verteidigung

Wenn die Bewegungs- und Freie Aktion zur verteidigung genutzt wird, verdoppelt sich die anzahl der Ratkionen.

Gelegenheitsangriff

Ein Gelegenheitsangriff bekommt man immer dann wenn der Gegner versucht an dir vorbei zu kommen oder sich von einem Kampf zu lösen versucht, siehe dazu auch Vom Kampf lösen.